KÜNSTLERPORTRÄT

KÜNSTLERPORTRÄT

Brigitte Jaeckel, geboren in Stuttgart, lebt und arbeitet in Heidelberg als selbständige Künstlerin, Malerin.

Von klein auf war sie fasziniert von der Arbeit ihres Vaters, der Graphiker, Lithograph und Maler war.

Durch ihn ist die Kunst ganz selbstverständlich zu ihrer Welt geworden.

 

Studien der bildenden Künste nach dem Abitur in Stuttgart an der Staatlichen Kunstakademie und in London

an der Slade School Of Fine Art, sowie längere Aufenthalte in Südamerika, Australien und Südpazifik,

haben ihre Malerei vielseitig gemacht und ihre Sichtweise schon in jungen Jahren beeinflusst.


Während der 2-jährigen Ausbildung als Meisterschülerin bei Prof. Jo Bukowski hat das Meer ihre Phantasie beflügelt

und Jaeckel thematisiert dies in ihren meist traumhaften, leicht abstrahierten Gemälden und Tuschezeichnungen.

Aber auch das Entsetzen über die Zerstörung der Meere durch uns Menschen, durch Habgier und Bequemlichkeit, verdeutlicht sie in vielen Werken.

Parallel dazu sieht die Künstlerin jedoch auch unsere verantwortungsvolle Jugend.

Und so entstehen ihre Bilder einer fröhlichen Kinderwelt, in fast naiver Malerei, die Hoffnung zeigen.


Brigitte Jaeckel präsentiert ihre Werke auf Ausstellungen und Messen im In- und Ausland.



Share by: